Puch Museum Graz

Die Puch Werke

Der geschäftliche Erfolg des Johann Puch begründet sich in seinen speziell konstruierten Fahrrädern, die unter der Marke „STYRIA“ vertrieben wurden und weit über die Grenzen der Donau-Monarchie hinaus bekannt waren. Puch gewann bald die marktbeherrschende Position in Österreich.

Die Fabrik wuchs stetig und im Jahr 1897 wurde die Firma in ,,Johann Puch &Comp., Styria Fahrrad Werke“ Umgewandelt.

Wohl aus gesundheitlichen Gründen verließ der Firmengründer Johann Puch sein Unternehmen, musste aber eine Konkurrenzklausel unterschreiben.

Der Pioniergeist Puchs veranlasste ihn, aber noch im selben Jahr gemeinsam mit seinem ebenfalls aus der Firma ausgeschiedenen Werkmeister Anton Werner, ein neues Unternehmen zu gründen.

Die “ Grazer Fahrradwerke Anton Werner & Comp.“ Stellten nun Fahrräder mit der Bezeichnung ,,Styria-Original“ her. Mit dem Auslaufen der Konkurrenzklausel übernahm Johan Puch den Betrieb unter dem Namen ,,Johann Puch – Erste Steiermärkische Fahrrad-Fabriks-Aktiengesellschaft“ in Graz.

Die Puchwerke, wie sich die 1914 nannte, baute zu diesem Zeitpunkt neben Fahr- und Motorrädern bereits auch Sport und Luxuswägen, Droschken, Omnibusse, Lieferwagen und Lastfahrzeuge, Kranken- und Rettungswagen und sogar Feuerwehrautos. Um die große Palette an erfolgreichen Produkten weiterhin bestmöglich herstellen zu können, schlossen sich 1928 die Puchwerke mit der,,Österreichischen Daimler-Motoren AG“ zusammen. Eine weitere Fusion mit der ,,Steyr-Werke AG“ führte im Oktober 1934 zur ,,Steyr-Daimler-Puch AG„. Während des Zweite Weltkriegs wurde in Graz das Werk Thondorf errichtet, der Konzern hatte sich fast ausschließlich mit der Produktion von Rüstungsgütern zu beschäftigen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gestaltet sich der Neubeginn schwierig, doch schaffte es die Belegschaft von 300 Bediensteten bereits im Herbst 1945 wieder Fahrräder zu produzieren. Man wurde bald wieder ein wichtiger Produzent am Markt und die Puch Werke stellten ab 1946 wieder Motorräder und ab 1957 mit dem Steyr-Puch 500 auch wieder Autos her.1964 waren 5000 Bedienstete in den Puchwerken beschäftigt und die Produktion wurde in 80 Staaten Vertrieben. Ende der 80 Jahre wurde die Produktion von Zweirad Fahrzeugen stillgelegt und an den Piaggio Konzern Verkauft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner