Der Puch Alpenwagen ist ein bedeutendes Stück österreichischer Automobilgeschichte. Er wurde vom Unternehmen Steyr-Daimler-Puch, einem Zusammenschluss verschiedener österreichischer Fahrzeughersteller, produziert. Diese Firma hat ihre Wurzeln im frühen 20. Jahrhundert und war vor allem für die Produktion von Fahrzeugen und Motorrädern bekannt.
Der Puch Alpenwagen wurde als ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug konzipiert, das speziell für die alpine Topographie Österreichs geeignet sein sollte. Er zeichnete sich durch eine hohe Bodenfreiheit, eine stabile Konstruktion und die Fähigkeit aus, steiles und unwegsames Gelände zu bewältigen.
Die Geschichte der Alpenwagen beginnt im späten 19. Jahrhundert, als Johann Puch in Graz eine kleine Werkstatt gründete und begann, Fahrräder herzustellen. Die Johann Puch Erste Steiermärkische Fahrrad-Fabriks-Aktiengesellschaft, wie sie später hieß, erweiterte ihr Angebot schließlich um Motorräder, Automobile und andere Fahrzeuge.
Die genauen Daten zur Entwicklung und Produktion des Alpenwagens sind schwer festzulegen, da der Begriff „Alpenwagen“ teilweise generisch für verschiedene Fahrzeugtypen verwendet wurde, die für den alpinen Einsatz geeignet waren. Typischerweise waren diese Fahrzeuge jedoch für die raue Berglandschaft konzipiert und verfügten über Merkmale, die sie von anderen Fahrzeugen ihrer Zeit unterschieden, wie Allradantrieb und verstärkte Fahrwerke.
Steyr-Daimler-Puch war insbesondere für die Produktion des Puch 500 und des Puch Haflinger bekannt, zwei Fahrzeuge, die ebenfalls für ihre Geländetauglichkeit berühmt waren. Der Haflinger könnte am ehesten das Erbe des Konzepts eines „Alpenwagens“ in sich tragen, obwohl er später kam. Der Haflinger wurde von 1959 bis 1974 produziert und war ein leichtes, allradgetriebenes Fahrzeug, das für seine Offroad-Fähigkeiten und seine Vielseitigkeit geschätzt wurde.
Es ist auch möglich, dass der „Puch Alpenwagen“ mitunter als Bezeichnung für den Puch 500 verwendet wurde, der eine österreichische Variante des Fiat 500 darstellte und in den 1950er und 1960er Jahren hergestellt wurde. Der Puch 500 war kleiner und weniger offroad-fähig als der Haflinger, hatte aber durchaus Qualitäten, die ihn für den Einsatz in bergigen Regionen geeignet machten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die genaue Definition und Geschichte des Puch Alpenwagens etwas verschwommen ist. Allerdings steht er symbolisch für eine Reihe von Fahrzeugen, die von Steyr-Daimler-Puch hergestellt wurden und für ihre Robustheit und Eignung für schwieriges Terrain bekannt waren. Diese Fahrzeuge sind bis heute bei Sammlern und Liebhabern von Oldtimern und Offroad-Fahrzeugen beliebt.