Die Puch Voiturette war eines der ersten Automobile, das von der Johann Puch-Werke AG in Graz, Österreich, hergestellt wurde. Johann Puch, der Gründer des Unternehmens, war zunächst mit der Herstellung von Fahrrädern und Motorrädern erfolgreich, bevor er sich dem Automobilbau zuwandte.
Die Puch Voiturette kam um 1905 auf den Markt und spiegelt den frühen Übergang von Fahrrädern und Motorrädern zu motorisierten Fahrzeugen wider, die mehr als zwei Insassen aufnehmen konnten. Es war die Zeit der frühen Motorisierung, und die Voiturette-Klasse – kleine, leichte Autos – war in Europa sehr beliebt. Diese Fahrzeuge waren vor allem wegen ihrer Erschwinglichkeit und ihrer einfacheren Handhabung im Vergleich zu den größeren und schwereren Automobilen jener Zeit gefragt.
Die Puch Voiturette war charakteristisch für diese Epoche. Sie hatte in der Regel einen kleinen Ein- oder Zweizylinder-Motor und eine offene Karosserie mit Platz für zwei Personen. Die Motorisierung war für damalige Verhältnisse durchaus angemessen und bot genug Kraft für die nicht sehr gut ausgebauten Straßen und die eher niedrigen Geschwindigkeiten, die zu dieser Zeit üblich waren.
Das genaue Design und die Spezifikationen der Puch Voiturette könnten je nach Modelljahr und Ausführung variieren, da Hersteller damals oft Änderungen von Jahr zu Jahr oder sogar innerhalb eines Modelljahrs vornahmen, um sich an neue Technologien oder Kundenwünsche anzupassen.
Die Puch Voiturettes waren wichtige Produkte für die Johann Puch-Werke AG und halfen dabei, das Unternehmen als Automobilhersteller zu etablieren. Dies war der Grundstein für die spätere Entwicklung des Unternehmens und seine Erfolge in der Automobilindustrie mit Fahrzeugen wie dem Steyr 50/55, auch bekannt als „Baby“, und später dem Puch 500, der österreichischen Variante des Fiat 500.
Obwohl Informationen über die Puch Voiturette begrenzt sein können, insbesondere weil die frühen Fahrzeugregister nicht immer vollständig waren und viele historische Daten im Laufe der Zeit verloren gegangen sein könnten, bleibt sie ein interessantes Kapitel in der Automobilgeschichte Österreichs. Heute sind solche frühen Automobile selten und werden von Sammlern und Museen als wichtige Zeugnisse der Automobilgeschichte geschätzt.